Aktuelle und abgeschlossene Spendenaktionen

Art Brut - direkte Begegnung, eine Ausstellung im Kassler Ständehaus

 

Das 1836 im Stil der Neorenaissance errichtete Ständehaus ist das älteste Gebäude Hessens, das für ein Parlament gebaut wurde. Es war Sitz der Kurhessischen Ständeversammlung und ist seit 1953 Sitz des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen (LWV), der Unterstützungsangebote für eine wachsende Zahl von behinderten Menschen in Hessen finanziert.

In diesem Jahr hat das Ständehaus die Künstler des Wiesbadener Ateliers Mal_anders der EVIM Behindertenhilfe in Wiesbaden eingeladen, ihre Werke anlässlich der Kasseler Museumsnacht am 7. September 2019 auszustellen.

Das Atelier Mal_anders besteht seit 20 Jahren. Mit regionalen Ausstellungen gelingt es den Malerinnen und Malern, ihre unkonventionelle Art-Brut-Kunst in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und deren Akzeptanz im etablierten Kunstbetrieb zu fördern. Das Atelier leitet der Mainzer Künstler Artjom Chepovetskyy. In Kassel sind Bilder von Heidi Lose, Fatou Jassy-Touray, Ralf Ullrich und Christian Martiny zu sehen.

Weitere Aktionen

Studierende des Bachelorstudiengangs „Soziale Arbeit“ an der Katholischen Hochschule Mainz haben im Rahmen ihrer Erstsemesterfeier Spenden für ein gemeinnütziges Projekt gesammelt.


Bei der Weihnachtsfeier des Kompetenzzentrums in Wiesbaden kamen über 2.000 Euro an Spenden zu Gunsten von upstairs der EVIM Jugendhilfe zusammen. Die Leiterin des Kompetenzzentrums überreichte nun den Scheck an EVIM.


Mit einer Spendenaktion auf dem Sternschnuppenmarkt Wiesbaden hat die Jugendorganisation des Leo Club vor Weihnachten fleißig Geld gesammelt für das Projekt upstairs der EVIM Jugendhilfe.


Jedes Jahr zu Weihnachten verkauft die Kolpingfamilie Wiesbaden-Zentral in der Adventszeit selbstgebackene Weihnachtsplätzchen. Die Erlöse aus dem Verkauf fließen jeweils an ein lokales Hilfsprojekt.