Aktuelle und abgeschlossene Spendenaktionen

Foto (evim) v.l.n.r.: Yvonne Ungruh, Niccolo Schüttig, Sophie König, Andreas Wahlen (Friedrich-List-Schule), Truc-Quynh Vo, Sandra Lauterbach (Jugendhilfe), Tobias Oechelhäuser, Mirella Wood, Schulleiter Rainer Füll (Friedrich-List-Schule)

Unter dem Motto „Schlendern, Stöbern & Gutes tun“ organisierten zwei Klassen der Veranstaltungskaufleute der Friedrich-List-Schule im Mai einen Charity-Flohmarkt im Kulturpark des Schlachthofs Wiesbaden. Das Projektteam von „upstairs“ dankte nun den Schüler:innen sehr herzlich für ihre Kreativität und ihr soziales Engagement.

Unter dem Motto „Schlendern, Stöbern & Gutes tun“ organisierten zwei Klassen der Veranstaltungskaufleute der Friedrich-List-Schule im Mai einen Charity-Flohmarkt im Kulturpark des Schlachthofs Wiesbaden. Das Projektteam von „upstairs“ dankte nun den Schüler:innen sehr herzlich für ihre Kreativität und ihr soziales Engagement.

Ziel war es, Spenden für das Projekt upstairs - die Anlaufstelle für junge Menschen in Not -  zu sammeln. Die Spendenaktion erbrachte großartige 2.000 Euro! Der Spendenscheck wurde Anfang Juli von Schüler:innen im Beisein ihres Schulleiters Rainer Füll und den Lehrkräften Yvonne Ungruh und Andreas Wahlen an die Sozialarbeiter:innen vor dem upstairs-Wohnmobil der EVIM Jugendhilfe in Wiesbaden übergeben. Das Projektteam dankte den Schüler:innen sehr herzlich für ihre Kreativität und ihr soziales Engagement.

Die Hilfsangebote von „upstairs“ gibt es mittlerweile seit über 20 Jahren und sie werden ausschließlich aus Spenden finanziert. Als Folge der Pandemie, der Wohnraumknappheit und der steigenden Preise ist der Hilfebedarf nach wie vor groß und mit ansteigender Tendenz. Den Schüler: innen der Friedrich-List-Schule war das Schicksal der jungen Menschen in Not nicht gleichgültig und so war es für sie schnell klar, dass die Erlöse aus den Standgebühren und den verkauften Backwaren dem Hilfsprojekt „upstairs“ gespendet werden.

Die Berufsschule für Veranstaltungskaufleute ist seit etwa 2009 dualer Partner der Ausbildungsbetriebe rund um die Einzugsbereiche der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie diverser Landkreise in der Region. Die Schüler:innen absolvieren dort eine dreijährige Ausbildung, die sie befähigt, Veranstaltungen zu konzipieren, zu organisieren und durchzuführen. Im Rahmen eines Projekts war die Idee entstanden, einen Charity-Flohmarkt zugunsten des Projekts „upstairs“ der EVIM Jugendhilfe zu organisieren. Mitarbeiter:innen des Projekts waren ebenfalls mit einem Informationstand vor Ort, informierten über ihre Arbeit und standen für Fragen zur Verfügung. (mw)

Weitere Aktionen

Während ihres zauberhaften jährlichen Weihnachtsmarktes sammelten die Mitarbeiter des Ministeriums über 1.000 Euro junge Menschen in Not.


Mit 157 liebevoll verpackten Weihnachtsgeschenken bereiten Globus und seine großzügigen Kunden Kindern und Jugendlichen echte Glückmomente.


Jeden Monat verzichten die teilnehmenden Mitarbeiter des Finanzdienstleisters ALH Gruppe - Alte Leipziger - freiwillig auf die Centbeträge ihrer Gehaltsabrechnungen, um diese sozialen Projekten und Initiativen zu spenden. Besonders schön: Die Unternehmensleitung verdoppelt anschließend den Betrag.


Weihnachten ist das Fest der Freude und ganz besonders groß ist diese durch die Wunschbaumaktion im Hessischen Ministerium der Finanzen für ambulant betreute Kinder in der EVIM Jugendhilfe.