Chancengleichheit bei Schulbeginn

Das machen wir

Wir begleiten Erstklässler beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und wirken Benachteiligungen entgegen, um Unterschiede auszugleichen. In Absprache mit den Lehrkräften ermitteln wir den individuellen Bedarf der Kinder und bieten gezielte Unterstützung. Mit einem breiten Methodenspektrum vermitteln wir Lerninhalte sowohl im Unterricht als auch im Einzelsetting. Wir achten auf die gesamte Klasse, um (Selbst-)Stigmatisierung zu vermeiden, und passen unser Konzept durch kontinuierliche Evaluation flexibel an.  

Das sind unsere Ziele

  • Wir arbeiten präventiv, indem wir Kinder stärken für sich selbst einzustehen.
  • Wir stärken individuelle Kompetenzen, wie Bindungs-, Kommunikations-, und Wahrnehmungsfähigkeiten.
  • Wir schließen Lernlücken, damit sich Freude am Lernen entfalten kann.
  • Wir entdecken gemeinsam mit den Kindern ihre persönlichen Ressourcen und individuellen Potentiale.
  • Wir vermitteln wertschätzend soziale Kompetenzen, wie beispielsweise das Akzeptieren von Grenzen, Streitschlichten, Wiedergutmachen oder Freude zu teilen.
  • Wir versuchen den Übergang in die 2. Klasse ohne weitere Unterstützung möglich zu machen und im besten Fall damit das Fundament für eine positive Schullaufbahn zu setzen.
  • Wir machen Selbstwirksamkeit erlebbar.

Finanzierung

Chancengleichheit erfordert gemeinsames Engagement, um allen eine faire Bildungsteilnahme zu ermöglichen. 2009 wurde das Konzept "Chancengleichheit bei Schulbeginn" von den Ambulanten Hilfen Mainz der EVIM Jugendhilfe in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Mainz ins Leben gerufen. Dank der Unterstützung der Mainzer Bürgerstiftung ist unsere Projektarbeit bis heute möglich. Um weiterhin benachteiligten Kindern den Zugang zur Bildung zu ermöglichen, sind wir auf zusätzliche Spender angewiesen.

Um zwei Kinder ein Schuljahr durch eine Schülerassistenz mit 225 Stunden zu begleiten, werden 6.750 € benötigt. Dieses finanzielle Budget deckt alle weiteren Leistungen des Projekts, wie Team-Koordination durch eine pädagogische Fachkraft, pädagogisch angeleitetete Teambesprechungen der Schulassistent:innen, Fallbespechungen, Berichterstellung, Austausch mit allen am Projekt beteiligten Netzwerkpartner:innen, administrative und organisatorische Arbeitsprozesse ab.

Das Projekt Chancengleichheit bei Schulbeginn ist ausschließlich durch Spenden finanziert.


Kontakt und Info

Sie haben Fragen zu unserer Arbeit?

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Sonja Pfleger

EVIM Jugendhilfe Regionalleitung Stadt Mainz

Tel: 0611 5899-58

Mobil: 0152 09821982

Mail: sonja.pfleger@evim.de